Morgan SUPER SPORT

Morgan SUPER SPORT

Modell

Morgan Super Sport

Der MORGAN Threewheeler war ein dreirädriges britisches Fahrzeug, dessen Grunkonzeption schon 1910 entwickelt worden ist. Die hier gezeigte Version Super Sport von 1934 ist die sportliche Weiterentwicklung dieses Konzepts. Die Fahrzeuge waren mit Zweizylindermotoren in V-Ausführung mit etwa 40 PS von verschiedenen britischen Motorherstellern ausgestattet.  Das dreirädrige Grundkonzept verlieh den Fahrzeugen ein eigenwilliges Fahrverhalten, welches auch das ferngesteuerte Modell zeigt. Im Maßstab 1:6 verfügt es über ein Soundmodul für Motor, Hupe und Hundegebell, dann eine schaltbare Beleuchtung und natürlich über bewegliche Fahrer- und Beifahrerhundfiguren.

Amphibisches Löschfahrzeug ALF 1

Amphibisches Löschfahrzeug ALF 1

Modell

Amphibisches Löschfahrzeug ALF 1

Amphibisches Löschfahrzeugs ALF 1 von 1968 für feuerwehrtechnische Hilfsleistungen auf dem Rhein, der Mosel und der Lahn. Mit diesem Fahrzeug sollte die Einsatzstelle schneller erreicht werden können als mit herkömmlichen Feuerlöschbooten. Diese Konzept und vor allem das Fahrzeug  haben sich aber in der Praxis als untauglich erwiesen und es blieb beim Einsatz von Feuerlöschbooten.

Es bleibt aber trotzdem eine interessante technische Episode, die es lohnt im Modell festgehalten zu werden.

Das ferngesteuerte Funktionsmodell im Maßstab 1:14 verfügt über Allradantrieb, Ruderpropeller, schwenkbarem Schwallschild, funktionsfähige Feuerlöschkanonen, Beleuchtung für Land-und Wasserbetrieb, Dieselsound, Martinshorn und Blaulicht.

Das technische Grundkonzept des ALF 1 stammt von der Bundeswehr-Amphibie M2 ab.

Ansicht des Fahrerhauses mit eingeklapptem Schwallschild, Anker mit entsprechender Winde und Signalanlagen wie Blaulicht und Martinshorn.

Heck mit dem schwenkbaren Ruderpropeller für die Wasserfahrt.

Lotus SUPER SEVEN

Lotus SUPER SEVEN

Modell

Lotus Super seven

Der LOTUS Super Seven war ein spartanisch ausgestatteter britischer Sportwagen, der von 1957 bis 1972 gebaut wurde und während dieser Zeit zahlreiche Modifikationen erfahren hat.

Das Modell im Maßstab 1:6 zeigt die Version von 1960. Das  funkferngesteuertes Fahrmodell ist mit Beleuchtung, Blinkern, Motorensound, Hupe, angetriebenen Scheibenwischern und animierten Figuren ausgestattet.

T-Bucket LA CUCARACHA

T-Bucket LA CUCARACHA

Modell

T-Bucket la cucaracha

Ein T-Bucket ist ein typisch US-amerikanisches Selbstbauauto. Es basiert ursprünglich auf dem Rahmen eines FORD Model T (damit erklärt sich das T) mit einem verhältnismäßig leistungsstarken Motor und einer auf das nötigste reduzierter Karosserie (Bucket). Das Ganze diente eigentlich nur dazu, Beschleunigungsrennen von einer Ampel zur nächsten auf der Mainstreet einer amerikanischen Kleinstadt zu veranstalten. Alle diese Teile bekam man Anfang der 1950 Jahre für wenige Dollar auf dem Schrottplatz. Heute sind solche Fahrzeuge ein großes Geschäft mit vielen Teilelieferanten in den USA.

Das hier gezeigte  Modell ist meine Interpretation so eines Fahrzeugs im Maßstab 1:6. Das fahrfähige und ferngesteuerte Modell verfügt für ein Soundmodul für einen blubbernden V8-Motor und eine Pressluftfanfare, die das Lied LA CUCRACHA spielt. Daraus erklärt sich auch der Name des Fahrzeugs. Des weiteren bewegt sich die Fahrerin und die namensgebende Schabe.

DIXI Lastwagen

DIXI Lastwagen

Modell

DIXI Lastwagen

DIXI Lastwagen aus den 1920er Jahren wurden in Eisenach gebaut. In den späten Zwanzigern übernahm BMW das dortige Werk und begann damit seine Produktion von Automobilen.

Automobile Lastkraftwagen erlebten in den Jahren vor dem 1.Weltkrieg weitere Verbreitung. Dazu trug staatlicherseits das sogenannte Subventionsprogramm bei. Dabei wurden Transportbetriebe, die bisher auf Pferdefuhrwerke gesetzt hatten, beim Kauf eines Lastkraftwagens unterstützt. Bedingung war allerdings, das dieses Fahrzeug im Falle eines Krieges dem Heer zur Verfügung stand. Im Zuge der Abrüstung nach dem 1.Weltkrieg wurden dann die überzähligen, nicht mehr benötigten Fahrzeuge, an private Firmen verkauft und leisteten so noch viele Jahre Dienst in Fuhrunternehmen.

Mein funkferngesteuertes Modell im Maßstab 1:8 mit Licht und animierter Fahrerfigur zeigt eines dieser Fahrzeuge. Die erdachte Geschichte dahinter: Die Firma RUMPLER hat so einen LKW dazu benutzt, um RUMPLER Tropfenwagen zu tranportieren.

DIXI-Lastwagen und Tieflade-Anhänger mit

RUMPLER-Tropfenwagen unter der Plane.

Verlasteter RUMPLER-Tropfenwagen im Maßstab 1:8. Ein weiteres Tropfenwagenmodell im Maßstab 1:15 ist an dieser Stelle  beschrieben.