Modell

Jules Verne NAUTILUS

Das Modell der NAUTILUS habe ich anhand der Abbildungen (Kupferstiche) und der schriftlichen Angaben aus dem Erstausgabe des Romans „20000 Meilen unter den Meeren“ von Jules Verne, erschienen 1870, entworfen. Da der Autor diese Kupferstiche wohl auch autorisiert hat, dürften sie Jules Vernes Vorstellung der NAUTILUS weitgehend entsprochen haben.

Der Autor gibt im Roman die Länge der NAUTILUS mit 70m an.

Aus allen diesen Abbildungen und Textbeschreibungen ist mein tauchfähiges Modell im Maßstab 1:70 entstanden, das ich hier vorstelle.

Hier der Steuerstand, das Deck mit Fahnenmast Einstiegsluke und verzurrtem Beiboot, alles das findet sich so in Wort und Bild (annähernd) im Roman beschrieben.

Hier eine Ansicht mit Anker, Fenster zu Salon/Bilbliothek und seitliche Tiefenruder. Der Ständer des Modells findet sich so natürlich nicht im Roman. Er ist ein Eigenentwurf von mir und dient der stilgerechten Präsentation des Modells.

Jules Verne nennt im Roman die Gesamtform der NAUTILUS zigarrenförmig mit spitzem Bug. Hier sind die einzelnen Angaben im Roman widersprüchlich. Ich habe mich für die im Modell realisierte Version entschieden.

Blick auf die Heckpartie der NAUTILUS mit Ruder- und Propelleranlage. Das hier sichtbare Tiefenruder ist von mir aus funktionalen Gründen hinzugefügt worden, da das in Vernes Roman erwähnte mittag angeordnete Tiefenruder im realen Einsatz wirkungslos is. Der vierflügige Propeller ist hingegen so in etwa im Roman beschrieben.

Im Moment ist mein Modell der NAUTILUS im Rahmen einer Sonderausstellung über die Tiefsee im Schiffahrtsmuseum Rostock zu sehen.