Modell

NAUTILUS POMPILIUS

Der NAUTILUS POMPILIUS ist ein Kopffüßler, also entfernt mit dem Tintenfisch verwandt und ist im Pazifik verbreitet. NAUTILUS leitet sich vom Lateinischen her und bedeutet soviel wie Seefahrer. Ob nun J.Vernes Unterseeboot NAUTILUS von diesem Tier oder das Tier vom U-BOOT seinen Namen hat, wer weiß ?

Die Idee zu diesem Modell kam mir, als ich eine Tierdokumentation im Fernsehen gesehen habe und dort neben anderen, einen NAUTILUS POMPILIUS als ferngesteuertes Kameratier gesehen habe und bei mir der Wunsch aufkam, so etwas auch haben zu müssen. Ich habe die Kamerafunktion beiseite gelassen und mich auf die Fahr- und Tauchtechnik konzentriert. Entstanden ist ein lebensgroßes Abbild von ca. 25cm Durchmesser, das sich mittels Wasserstrahlantrieb fortbewegt und durch eine Schwimmblase tauchen kann. Als nicht ganz naturgetreues Gimmick ist eine Beleuchtung vorhanden, die die Schale des NAUTILUS in wechselnden Farben leuchten lässt