Modell

DIXI Lastwagen

DIXI Lastwagen aus den 1920er Jahren wurden in Eisenach gebaut. In den späten Zwanzigern übernahm BMW das dortige Werk und begann damit seine Produktion von Automobilen.

Automobile Lastkraftwagen erlebten in den Jahren vor dem 1.Weltkrieg weitere Verbreitung. Dazu trug staatlicherseits das sogenannte Subventionsprogramm bei. Dabei wurden Transportbetriebe, die bisher auf Pferdefuhrwerke gesetzt hatten, beim Kauf eines Lastkraftwagens unterstützt. Bedingung war allerdings, das dieses Fahrzeug im Falle eines Krieges dem Heer zur Verfügung stand. Im Zuge der Abrüstung nach dem 1.Weltkrieg wurden dann die überzähligen, nicht mehr benötigten Fahrzeuge, an private Firmen verkauft und leisteten so noch viele Jahre Dienst in Fuhrunternehmen.

Mein funkferngesteuertes Modell im Maßstab 1:8 mit Licht und animierter Fahrerfigur zeigt eines dieser Fahrzeuge. Die erdachte Geschichte dahinter: Die Firma RUMPLER hat so einen LKW dazu benutzt, um RUMPLER Tropfenwagen zu tranportieren.

DIXI-Lastwagen und Tieflade-Anhänger mit

RUMPLER-Tropfenwagen unter der Plane.

Verlasteter RUMPLER-Tropfenwagen im Maßstab 1:8. Ein weiteres Tropfenwagenmodell im Maßstab 1:15 ist an dieser Stelle  beschrieben.