Modell

Kroehls EXPLORER

Julius KROEHL war ein deutschstämmiger US-Einwanderer und wandte sich in den 1860 Jahren dem U-Bootbau zu. Nach mehreren verfolglosen Versuchen den Entwurf seines U-Bootes an die US-Nordstaaten-Armee zu verkaufen, gewann er nach dem amrikanischen Bürgerkrieg 1866 die TIFFANY-Brüder als Geldgeber. Sie erhofften sich mit dem Einsatz dieses U-Bootes, an Perlen für ihr Juwellierunternehmen zu kommen. Julius Kroehl gebührt der Verdienst, das erste U-Boot gebaut zu haben, das in der Lage war, auch wieder aufzutauchen. Heute liegt das verrostete Wrack der EXPLORER vor der Westküste Panamas in der Nähe seines damaligen Einsatzgebietes.

Vermutlich waren Jules Verne diese Aktivitäten bekannt und vielleicht diente u.A.  die EXPLORER der NAUTILUS als  Vorbild.

Mein fahr- und tauchfähiges Modell im Maßstab 1:15 basiert auf Fotos ebendiesem Wracks und öffentlich verfügbaren Untelagen

Die EXPLORER war 12 Meter land und aus vernieteten Stahlgußteilen zusammengesetzt.

Bei der Ruder- und Propelleranlage habe ich aus funktionalen Gründen ein Tiefenruder hinzugefügt. Im realen Einsatz zu Perlentauchen war es nicht nötig in Fahrt die Tauchtiefe  kontrollieren zu konnen. Die Explorer wurde mittels Handkurbeln von mehreren Männern angetrieben. Auch die Pumpen zu Tauchen waren Muskel betrieben.

J.Kroehl gab dem U-Boot eine zigarrenförmige Gestalt. Im oberen Bereich lagen die zur Versorgeung  der Besatzung mit Atemluft und zum Herrauspressen des Ballastwasser  nötigen Druckluftbehälter wohingegen im unteren Berich die Tanks für das Ballastwasser lagen. Die damit verbundene tiefe Schwerpunktlage verhalf der EXPLORER zu stabilen Schwimmeigenschaften.

Durch die Einstiegsluke im Turm konnte man ins Innere des Tauchbootes gelangen. Die vier winzigen Fenster waren bei geschlossenem Turm die einzige Möglichkeit sich zu orientieren.

Die EXPLORER schwimmt augetaucht an der Wasserberfläche.

Die EXPLORER ist getaucht und hat auf ein „Riff“ in 30cm Tiefe aufgesetzt.